Circa 70 engagierte Musikerinnen aus allen 9 Bezirken Tirols haben sich angemeldet, um beim Projekt der Wiltener Akademie „1. Tiroler Damen-Blasorchester“ mitwirken zu können.
Insgesamt 58 Musikerinnen wurden nun ausgewählt, um im Projektorchester unter der Leitung von Manuela Lusser (MK Innervillgraten) gemeinsam zu musizieren. Nach ersten Begegnungen in Registerteilproben und einem gemeinsamen intensiven Probenvormittag im Probelokal der STMK Wilten klingt das Zwischenergebnis schon sehr vielsprechend. Die Damen verstehen sich menschlich und musikalisch schon nach dem ersten Zusammentreffen prächtig – das Damenorchester verspricht nicht nur optisch, sondern auch musikalisch ein Highlight zu werden.
Frau Kapellmeister Lusser hat Werke aus der Symphonischen Literatur, aus der Filmmusik, ein Solostück mit der Fötensolistin Sarah Foidl und eine bekannte Polka ausgewählt. Im Doppelkonzert steuert die Stadtmusikkapelle Wilten Werke aus der großen österreichischen Tradition (Wiener Philharmoniker-Fanfare, Zigeunerbaron-Ouvertüre, Konzertmärsche), internationale Symphonic aus England (Jubilee von Philipp Sparke ), aber auch Swing und amerikanische Musik bei. Kapellmeister Peter Kostner meint dazu: „Ein faszinierender und bunter Programmmix ist mit Sicherheit gegeben – das Publikum kann sich garantiert darauf freuen.“
Den Abschluss bildet die musikalische Vereinigung beider Orchester. Spannend wird es allemal, denn die wenigen Proben bis hin zum Feuerwerk müssen von beiden Klangkörpern noch intensiv genützt werden.